Exkursion Raiffeisenbank Murau

Wie arbeitet ein Kreditinstitut?

Die Schülerinnen der 4A Klasse der HLW Murau besuchten mit ihrer Lehrerin MMag Barbara Kogler im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichtes die Raiffeisenbank Murau. Da es im Lehrplan des 4. Jahrgangs einen Schwerpunkt zum Thema Kreditinstitute gibt, wurden Theorie und Praxis im Rahmen dieser Exkursion gut verbunden.
Die Raiffeisenbank Murau besteht seit mehr als 115 Jahren. Mit 5 Bankstellen und 37 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Unternehmen im Bezirk und betreut rund 10.000 Kunden.
Die Schülerinnen erhielten einen Einblick ins Tagesgeschäft eines Kreditinstituts. Aktiv- und Passivgeschäfte sowie das Dienstleistungsgeschäft wurden besprochen. Auch die Zinsentwicklung und die Entwicklung des Bauspargeschäftes waren Themen.
Mit dieser Exkursion konnten Theorie und Praxis gut verknüpft werden und den Schülerinnen ein Einblick in das wahre Bankgeschäft gegeben werden. Auch Friedrich Wilhelm Raiffeisen und sein Gedanke zur Gründung einer Genossenschaft wurden besprochen. Die Besichtigung des Tresorraumes war für die Schülerinnen ein spannendes Erlebnis. Und auch ein Überblick über den Einsatz der neuen Medien im Bankensektor wurde gegeben.
Mit dieser Exkursion konnte das Thema „Kreditinstitute und ihre Geschäfte“ den Schülerinnen hervorragend erklärt werden. Und alle Fragen der Schülerinnen wurden lückenlos beantwortet.