Information Suchtgefahr

Die Gefahren einer Sucht

Wie gefährlich sind Drogen und Medikamente? Wer gehört zur Risikogruppe, abhängig zu werden? Und wie befreit man sich aus einer Sucht?

Auf diese Fragen antwortete Herr Mag. Andreas Neuhold vom Team der Drogenberatung des Landes Steiermark anlässlich eines Vortrages an der HLW Murau.

Die Schülerinnen und Schüler aller ersten Klassen erfuhren dabei einiges über die verschiedensten Süchte. Alkohol, Drogen, Nikotin, Medikamente, aber auch das Handy und die Sozialen Medien und Computerspiele können abhängig machen. Und in einzelnen Fällen ist man nicht einmal mehr fähig, sein Leben zu meistern.

Versuchungen gibt es für Jugendliche viele. Und es braucht einen starken Charakter, um da zu widerstehen. Herr Mag. Andreas Neuhold informierte über die Gefahren und klärte über die Risiken auf, süchtig zu werden. Auch die Wege aus einer Sucht wurden aufgezeigt und ab wann der Konsum von diversen Substanzen oder Medien zum Problem wird.