Auftrag

• Als humanberufliche Schule stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt.
  • Wir begegnen einander offen und ehrlich, mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung.
  • Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige und umfassende Kompetenzen.
  • Wir schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn in speziellen Berufsfeldern.
  • Wir schaffen die Grundlagen für eine positive Lebensbewältigung und fördern die Bereitschaft zu Leistung und stetiger Weiterbildung.

Lehren und Lernen

• Tragende Säulen sind Allgemeinbildung, Sprachen und Kommunikation, wirtschaftliche Bildung, Fachpraxis, Fachtheorie, sowie Förderung der Kreativität.
  • Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabung in einem teamorientierten, anregenden Lehr- und Lernumfeld.
  • Wir legen besonderen Wert auf selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln.

Qualität

• Durch gezielte Planung und ständige Weiterbildung sorgen wir für ein Bildungsangebot, das den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und den Anforderungen der Wirtschaft entspricht.
  • Wir binden alle Beteiligten demokratisch in die Prozesse ein und stärken dadurch ihre Motivation.
  • Transparente Leistungsbeurteilung, Evaluation und gezielte Fördermaßnahmen sichern einen qualitativ hochwertigen Unterricht.

Wirtschaft und Gesellschaft

• Wesentliche Kennzeichen unserer Ausbildung sind der Praxisbezug und die Vermittlung unternehmerischen Denkens.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden durch Praktika und gemeinsame Projekte von Schule und Wirtschaft auf die Berufswelt vorbereitet.

Internationalität

• Wir sehen uns als Bildungseinrichtung, die Sprachkompetenz und interkulturelle Handlungskompetenz fördert.
  • Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler zu Mobilität, Flexibilität und Weltoffenheit.
  • Unter Beachtung der europäischen Rahmenbedingungen sichern wir die Anerkennung unserer Bildungsabschlüsse.