Jugend im Recht

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Recht besuchte die 5 A Jugendstrafverhandlungen am Landesgericht Leoben. Richter Mag. Wilhelm erzählte aus seinem Berufsalltag. Nach einer Verhandlung bestand die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen. Die Kriminalpräventionsbeamtin Romana Revoul, Gruppeninspektorin der Polizei Murau, referierte zum Thema Jugendschutz und Polizei. Sie organisierte und betreute diesen Termin gemeinsam mit der Klassenvorständin Mag. Elisabeth Flecker und Bereichsleiterin MMag. Barbara Kogler.

Für Jugendliche gelten im Strafprozess einige Besonderheiten, die auch im Jugendgerichtsgesetz geregelt sind. Der außergerichtliche Tatausgleich (Form der Diversion) soll, wenn möglich, zur Anwendung kommen. Rechtlichen Rat bekommt man auf der Internetseite: rataufdraht.at