Auswege aus einer Krise

An der HLW Murau fand im Rahmen eines Diplomarbeitsprojektes ein Workshop zur Suizidprävention in Kooperation mit GO-ON statt. GO-ON ist ein Kompetenzzentrum für Suizidprävention in der Steiermark, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zu stärken und zu bilden, bevor Suizidalität überhaupt entsteht. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops arbeitet das Zentrum daran, das Thema Suizidalität zu enttabuisieren und weit reichendes Bewusstsein dafür und Wissen darüber zu schaffen. Im Rahmen unseres HLW/FW Vortrages wurden Hilfsangebote aufgezeigt. Wichtig ist es, Warnsignale zu erkennen, zuzuhören, nachzufragen und professionelle Hilfe zu holen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, aufmerksam und mutig zu sein.