Jugend macht sich ein Bild von Verhandlungen

Um ein gesichertes und geordnetes Zusammenleben der Gesellschaft zu ermöglichen, muss sich jeder Mensch an gewisse Normen und Regeln halten und bestimmte Verbote beachten. Das konnten auch die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialberufe bei einigen Jugendverhandlungen im Gericht Leoben eindrucksvoll miterleben. Im Unterrichtsgegenstand Recht wurde das Strafrecht sowie das Strafprozessrecht besprochen. Und in verschiedenen Jugendverhandlungen – geführt von Richter Mag. Wilhelm – wurde auch das Strafprozessrecht in der Praxis anschaulich. Begleitlehrerinnen Andrea Moser und Barbara Kogler verbrachten mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit Herrn Revierinspektor Horst Ressmann einen interessanten Tag am Gericht Leoben.