Anwaltstag

Der Anwalt in der Schule

Im Rahmen des Anwaltstages für Schulen, einem Projekt der Steiermärkischen Rechtsanwaltskammer, besuchte Herr Dr. Erwin Moser, Rechtsanwalt aus Murau unsere HLW Murau. Er wies die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auf mögliche Probleme beim Abschluss von verschiedenen Verträgen hin. Und er informierte, was sich bei Erreichen der Volljährigkeit ändert. Als Erwachsene/r nimmt man aktiv am Geschäftsleben teil und gestaltet sein Leben eigenständig. Einiges kannten die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Unterricht mit Frau MMag. Barbara Kogler aus dem Fach Politische Bildung und Recht. Die erste Wohnung, das erste Auto, der erste Job, Lebensgemeinschaften und Eheschließungen, Finanzierungen oder auch Versicherungen wurden thematisiert.
Herr Dr. Moser gestaltete den Vortrag äußerst lebendig und untermalte die Theorie mit Beispielen aus der Praxis. Es war ein sehr informativer Vormittag und die Schülerinnen und Schüler konnten viele Tipps und Informationen für ihr weiteres Leben mitnehmen. Im Rahmen der Berufsausübung teilte uns Herr Dr. Moser mit, dass vor allem junge Menschen in schwierige Situationen geraten, weil sie die Tragweite von Handlungen und die Konsequenzen von Rechtsgeschäften nicht richtig einschätzen können. Mit dieser Informationsveranstaltung möchte er vorallem die Jugendlichen im Raum Murau besonders gut auf das Leben vorbereiten.
Vielen Dank an die Steiermärkische Rechtsanwaltskammer und an Herrn Dr. Moser, die mit diesen Informationsvortägen den Jugendlichen eine Hilfestellung bieten.