Zusatzqualifikationen
Über den Tellerrand hinaus...

Zusatzqualifikationen

Peers-Mediation

Schülerinnen lernen in einer Ausbildung mit eigenen Konflikten besser umzugehen und bei anderen in geführten Gesprächen als Vermittler aufzutreten, wobei eine Konfliktlösung ohne Verlierer als Ziel gilt. Eigenverantwortliches Handeln, mehr Toleranz und Verständnis füreinander fördern das positive Schul- und Arbeitsklima und somit ein angenehmes Lernumfeld.

Informationen bei Mag. Ingrid Unterweger-Diechler

Nach dem Besuch von unverbindlichen Übungen ist es möglich, folgende Prüfungen an der Schule abzulegen:

FCE – Cambrigde First Certificate in English

Das wohl bekannteste Sprachzertifikat umfasst 5 Teile:

• Listening (Hörverstehen)
  • Speaking (mündliche Ausdrucksweise)
  • Reading (Leseverständnis)
  • Writing (schriftliche Ausdrucksweise)
  • Use of English (Sprachanwendung)

Informationen und Anmeldungen bei Prof. Mag. Brunhilde Köchl.

Käsesommelièr/-e

Im Angebot stehen die Ausbildung und Prüfung zum Käsekenner:

Die Geschichte des Käses, Rohprodukte und deren Beschaffenheit, Herstellungsverfahren, Käsegruppen, der österreichische Käse und regionale Spezialitäten, Präsentation, Schnitttechnik, Verkaufsberatung.

Informationen und Anmeldungen bei FV Dipl.-Päd. Marianne Duscher – diplomierte Käsesommelière.