Workshop Digitalisierung

Claudia König und Birgit Sonnleitner, zwei Schülerinnen der HLW Murau, veranstalteten einen Workshop über künstliche Intelligenz (KI) im Zuge ihrer DiplomarbeitDigitalisierung im Unternehmen und ihre Finanzierungsmöglichkeiten„. Der Kooperationspartner, Herr Stefan Schmidhofer, vom Start-Up Unternehmen Leftshift One aus Graz, führte in die spannende Welt von KI ein. Leftshift One ist ein Unternehmen, welches sich auf künstliche Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten spezialisiert. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge erhielten im ersten Teil des Workshops Informationen und eine Übersicht über das Thema „Künstliche Intelligenz“, im zweiten Teil durften die Schülerinnen/Schüler selbst Lösungswege mit KI für bestimmte Problemstellungen erarbeiten. Der Vortrag beinhaltete unter anderem KI im alltäglichen Leben sowie zukünftige Anwendungsbereiche. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schmidhofer.