Online-Workshop – Die Welt der Arbeit und ich

Die Schüler*innen des 3. Jahrgangs der HLW beschäftigen sich im Schwerpunktfach Betriebswirtschaft und Projektmanagement mit dem Thema Personalmanagement –von der Personalauswahl über die Personalentwicklung bis zur Personalbeurteilung und der Humanisierung des Arbeitsplatzes. Frau Mag. Sara Hofmann vom Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien stellte im Rahmen eines Online-Workshops den Arbeitsmarkt in Daten, Zahlen und Grafiken dar. Zusätzlich wurden über Jugend und Arbeit, Frauen in der Arbeitswelt und in Führungsebenen sowie Arbeitnehmerschutz und Arbeitsvertragsrecht diskutiert. Der Workshop war für die Schüler*innen eine gute Vorbereitung auf das bevorstehende 12-wöchige Pflicht-Praktikum.

Mit der Reife- und Diplomprüfung und mit der vielfältigen Ausbildung an einer HLW werden die Jugendlichen bestens vorbereitet sind, so Barbara Kogler, Bereichsleiterin der HLW/FW Murau.