Therapeutische Arbeit mit Alpakas

Im Rahmen des Faches Gesundheits- und Sozialkompetenz besuchte die 4.te Klasse der HLW Murau den Murtal-Alpaka-Hof in St. Peter ob Judenburg. Zuvor haben wir uns mit dem Thema „tiergestützte Therapie“ beschäftigt. Diese umfasst pädagogische, psychologische und sozialintegrative Angebote mit Tieren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderschwerpunkten. Sie beinhaltet auch gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen.

Vor Ort bekamen wir Einblicke in den Umgang mit den Alpakas sowie über ihre Lebensgewohnheiten und auch Informationen über die Haltung der Tiere. Die Tiere sind generell scheu, somit muss zuerst Vertrauen aufgebaut werden, wenn man mit ihnen arbeiten möchte. Die SchülerInnen durften die Alpakas anhalftern, sie eine Zeit lang herumführen und auch füttern. Später begleiteten wir die Tiere zum Scheren, was sehr interessant und aufschlussreich war. Wir erfuhren einiges über die Wollqualität und die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Abschließend machten wir noch einen Hofrundgang und unterhielten uns bei Saft und Kuchen über diese interessanten Tiere. „Wir konnten neue Erfahrungen sammeln und unser Wissen zum Thema tiergestützte Therapie erweitern“, so Carmen Brunner.