Peer Education #make IT safe 2.0

Digitale Medien haben einen großen Einfluss auf unser Leben. Neue Technologien  wie künstliche Intelligenzen werden unsere Zukunft stark verändern, das ist unbestritten. Doch gehen mit diesem Wandel auch Risiken einher, die erkannt und behoben werden müssen. Wie man mit konkreten Problemen, mit Gewalterfahrungen, mit Manipulation oder Fake-News umgeht, lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Peer Ausbildung an der HLW/FW Murau.

Das Jugendmanagement Steiermark setzt an der HLW FW Murau ein Projekt mit insgesamt elf Peer-Experts um. „Unsere Coaches stehen den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite. Wir organisieren Workshops und setzen auf Aufklärung und Zivilcourage“, so Geschäftsführer und Leiter dieses Projektes, Christian Lechner-Barboric.