SchülerInnen der HLW und FW Murau besuchten die Bundeshauptstadt

Am 31. Jänner 2023 statteten SchülerInnen der HLW und FW Murau der Bundeshauptstadt einen Besuch ab. Am Programm standen u. a. der Besuch des neu renovierten Parlaments und ein „Gang“ durch die Albertina. Die SchülerInnen wurden herzlich vom parlamentarischen Mitarbeiter, Herrn Mag. Werner Vogl, vor dem Parlament bei der Pallas Athene in Empfang genommen. Nach einem Check-in wie am Flughafen wurden sie in die Empfangshalle begleitet. Das Parlamentssekretariat ermöglichte ihnen im Rahmen der parlamentarischen Sitzungen eine Führung durch das gesamte Hohe Haus. Die SchülerInnen konnten – von der Galerie aus – hitzige Parlamentsdebatten verfolgen und bekamen ebenso eine Führung durch den Saal der Bundesversammlung und des Bundesrates. Dort wurden sie von Bundesratspräsident Günter Kovacs begrüßt. Er erklärte mit Begeisterung die Aufgabenbereiche des Bundesrates. Weiter ging es nach oben ins Restaurant Kelsen. Von dort machten sich die SchülerInnen auf den Weg zurück in die Empfangshalle, wo sie in einen versehentlich ausgelösten Feueralarm verwickelt wurden. Schlussendlich fanden sie den Weg nach draußen und es gab ein gemeinsames Gruppenfoto vor der Pallas Athene, der Göttin der Weisheit.

Etwas gestresst ging es weiter zur Albertina, um Kunstwerke von Monet bis Picasso zu bestaunen. Mag. Antonia Judmaier übernahm als Pädagogin für Kunst eine kurze Einführung.

Anschließend gab es einen Einblick in die Wiener Kaffeehauskultur. Im „Beisl“ konnten sich die SchülerInnen mit Köstlichkeiten aus der Wiener Küche und mit Kaffeespezialitäten stärken.

Im Anschluss konnten noch die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt bestaunt werden. Danach wurde die Heimreise angetreten.

Frau Mag. Haingartner, Herr Mag. Grogger und die Leiterin der Exkursion, Frau Fachvorstand Dipl.-Päd. Duscher, waren ebenfalls beeindruckt vom „sehenswerten“ Wien.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Fotografen Kevin Geißler für die Fotos!