Exkursion nach Wien

Der erste, der zweite und der dritte Jahrgang der HLW Murau sowie die zweite Klasse der Fachschule fuhren nach Wien. Der erste Weg führte die Schülerinnen und Schüler in die Albertina. Das Gebäude war früher das größte Wohnpalais der Habsburger. Gegründet wurde die Kunstsammlung von Marie Christine, der Lieblingstochter von Maria Theresia und ihrem Gatten Albert von Sachsen-Teschen. Durch die fachkundigen Erläuterungen von Führern wurden den interessierten Schülerinnen und Schüler die bekanntesten Kunstepochen wie Pointillismus, Kubismus und Surrealismus nähergebracht. Weltbekannte Kunstwerke der letzten Jahrhunderte konnten von den Jugendlichen bestaunt werden. Darunter war auch der „Feldhase“ von Albrecht Dürer. Anschließend wurden der Christkindlmarkt „Am Hof“ sowie der Christkindlmarkt am Rathausplatz besucht. Ein Kurzbesuch im elegantesten Kaffeehaus Wiens, dem Café Landtmann rundete den Besuch in der Bundeshauptstadt ab.