Anwaltstag

Anwaltstag

Alles rund ums Recht beim Anwaltstag

Welche rechtlichen Belange muss ich bei der ersten Wohnung beachten? Und welche beim ersten Arbeitsvertrag?

Diese und viele weitere Fragen erörterte der Murauer Anwalt Dr. Erich Moser beim Anwaltstag an der HLW Murau. Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs konnten sich so noch vor der Matura ein Bild über die Arbeit eines Anwaltes machen. Sie hatten die Gelegenheit, ihre erworbenen Kenntnisse im Unterrichtsfach Politische Bildung und Recht an Praxisfällen auszuprobieren. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin MMag. Barbara Kogler erarbeiteten sie Fälle zu den verschiedensten Rechtsgebieten: vom Eherecht bis zum Arbeitsrecht. Die wichtigsten Fakten dazu wurden von der Steiermärkischen Rechtsanwaltskammer in einer Informationsbroschüre zusammengefasst und an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Das Projekt der Steirischen Rechtsanwälte, der Anwaltstag an den höheren Schulen, wurde sehr gut angenommen. Die Schülerinnen und Schüler sind mit ihrem umfangreichen Rechtswissen gerüstet, auch das eine oder andere Risikogeschäft rechtzeitig zu entdecken.