Die Welt der Arbeit

Der Arbeitsmarkt in Zeiten des wirtschaftlichen- und gesellschaftlichen Wandels stand beim Online-Workshop mit Frau Mag. Sara Maria Hofmann vom Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum Wien der 4. Klasse der HLW Murau mit Frau Prof. MMag. Barbara Kogler im Mittelpunkt.

Wie funktioniert der Arbeitsmarkt?  Wer ist besonders leicht von Arbeitslosigkeit betroffen? Und wie schaffen Jugendliche den Eintritt ins Arbeitsleben? Diese Fragen wurden von der Fachfrau ausgiebig beantwortet. Und auch rechtliche Themen wie das Arbeitsvertragsrecht und der Arbeitnehmerschutz wurden näher beleuchtet.

Frau Mag. Sara Maria Hofmann gab einen interessanten Ausblick auf die Zukunft der Arbeit. Der Trend zu Intrapreneuren – Arbeitnehmer*innen übernehmen dabei zunehmend unternehmerische Funktionen im Betrieb – wird sich in Zukunft verstärken. Die HLW Murau ist die einzig höhere berufsbildende Schule im Bezirk, die selbstverantwortliche, kreative, qulitäts- und ergebnisorientierte und vielseitige zukünftige Mitarbeiter*innen ausbildet.