Ein großer Erfolg zum Abschluss

Wie jedes Jahr schrieben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der HLW und der Fachschule eine Diplomarbeit bzw. eine Abschlussarbeit. Ausgangspunkt dieser Arbeiten ist immer eine konkrete Problemstellung, deren Bearbeitung umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse am Stand der Wissenschaft und der Fachdisziplin bzw. der Wirtschaft voraussetzt. In verschiedenen Teams wurden die Arbeiten verfasst und hervorragende Ergebnisse und Beurteilungen erreicht. Die Themenstellungen reichten von Start-ups – von einer innovativen Idee zum erfolgreichen Unternehmen, Generation XXS oder XXL – die Bedeutung gesunder Ernährung im Schulalter, das Kind im Fokus der Werbung, das Phänomen Schlaf –Traum oder Albtraum, das Immunsystem, Stress in der Schule, die Bedeutung der Ergonomie im Schulalltag – Erhebung an der HLW Murau, Leukämie – der lange Weg von der Diagnose bis zur Heilung und Schwangerschaft. An der Fachschule wurden Themen bearbeitet wie gesunde Ernährung im Kindergartenalter, das gesunde Herz Tipps und Tricks, Bewegung, Geburt und Osteoporose.

Diese Arbeiten sind eine Säule der Reife- und Diplomprüfung bzw. Abschlussprüfung. Alle Schülerinnen und Schüler wurden von den Betreuerinnen und Betreuern mit wertvollen Tipps und Anregungen sowie Verbesserungsvorschlägen unterstützt. Wesentlich für die Beurteilung waren das selbstständige Arbeiten und das Finden von kreativen Lösungsansätzen, wobei das Verbinden von Theorie und Praxis ein wesentlicher Schwerpunkt war. Gratulation zu den erfolgreichen Arbeiten.