Dafür ist ein Kraut gewachsen

Dafür ist ein Kraut gewachsen

Die Schülerinnen der 3A gründen eine neue Junior Company, ihr eigenes Unternehmen. Am Beginn stehen die großen Fragen: Was produzieren wir? Wie heißen wir? Und wie schaut unser Logo aus? Die notwendigen Abteilungen wie Geschäftsleitung, Marketing, Rechnungswesen, Produktion, Verkauf, Sekretariat werden besetzt.

Nach den Vorgaben des Projektmanagements werden die Abläufe und Vorgänge bis ins kleinste Detail geplant. Arbeitspakete, Meilensteinplanung, Projektstrukturplan, Projektziele und auch Nicht-Ziele werden formuliert. Und dann wird umgesetzt.

Heuer nennt sich das Unternehmen „Die Kräuterfeen“. In den Sommermonaten wurden bereits frische Kräuter und Gemüse aus Bauerngärten gesammelt und getrocknet. Die Produktpalette reicht von Kräutertees über Kräutersalze und Suppenwürze bis zu Rosenzucker. Mit den richtigen Zutaten aus der Biolandwirtschaft und mit viel Liebe verpackt werden die Produkte am Valentinstag verkauft.

Als Business Coach unterstützt und begleitet Frau Mag. Elisabeth Flecker diese Junior Company. „Hier an der HLW Murau werden die zukünftigen Unternehmensgründer*innen und Start-up Gründer*innen mit wirtschaftlichen, rechtlichen, digitalen, kreativen und ernährungs- und lebensmitteltechnologischen Kenntnissen ausgestattet. Einer Unternehmensgründung steht somit nach Abschluss der Matura an der HLW Murau nichts mehr im Weg“, so Bereichsleiterin MMag. Barbara Kogler.