Murau liest: Vorlesetag am Bildungscluster

Über 4000 registrierte Vorlesungen haben in diesem Jahr am „Vorlesetag“ (23. März) österreichweit stattgefunden. Eine davon wurde von HLW (3A), dem BORG (6B) sowie der SMS Murau (4B) durchgeführt.
Die SchülerInnen der 3A präsentierten im Zuge dieser Veranstaltung ihre selbst verfassten „Schaurigen Geschichten aus Rotwilden“. In kurzen Auszügen trugen sie den Gästen aus der Skisport-Mittelschule Murau in der Schulbibliothek die im Mittelalter angesiedelten Erzählungen vor.

Davor zeigten BORG-SchülerInnen den Gästen aus der Mittelschule auf vielfältige Art und Weise, was man alles (vor-)lesen kann: ob Zeitungsberichte, Rätselgeschichten, Anekdoten, Sach- oder Songtexte, Fakten und Fake-News etc. Das Flughörnchen wurde genauso thematisiert wie Albert Einstein, das Tageshoroskop oder die Geschichte eines alten Schatzgräbers. Besondere Aufmerksamkeit erhielten auch die in der Kleinen Zeitung erschienenen Texte der 6B-SchülerInnen zum Thema „Der harte Weg in den Leistungssport“. Wer mehr über die Geschehnisse in und rund um Rotwilden erfahren möchte: Der 28-seitige druckfrische Sammelband „Schaurige Geschichten aus Rotwilden“ ((c) 3A HLW) mit mysteriösen, spannenden und teils sehr skurrillen Einblicken in den (fiktiven) Alltag der Rotwildener Mönche, Heilerinnen, Fürsten uvw. liegt in der Schulbibliothek zum Schmökern auf.