Umweltschutz an der HLW FW Murau

Bereits seit Jahren beschäftigt sich der Bundesschulcluster (BORG,  HLW, FW) Murau aktiv im Unterricht mit den Themen Umweltschutz und Ressourcenschonung. Die Abfallberatung des Abfallwirtschaftsverband Murau unterstützt dieses Engagement und gibt in mehreren Unterrichtsstunden pro Jahr Anregungen zur Abfallvermeidung und zum richtigen Umgang mit Abfällen. Auch das Thema „Kreislaufwirtschaft“ gilt als wichtiger Bestandteil von Vorträgen. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern werden sinnvolle Maßnahmen zu oben genannten Themen diskutiert. Dabei steht der Leitsatz „Jeder kann einen Teil zur Verbesserung der Abfall- & Umweltherausforderungen beitragen“ permanent im Mittelpunkt der Gespräche.

Als wichtiger Schritt zur Förderung der Nachhaltigkeit an der HLW und FW Murau, wurde im Herbst 2023 beschlossen, alle Klassen mit neuen Abfall-Trennkübeln auszustatten. Das ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz, sondern dient auch als Symbol für das Engagement und die Verantwortung, die jede und jeder Einzelne für unsere Umwelt übernimmt.

Die Schüler:innen wurden seitens der Schulleitung und des Abfallberaters des AWV Murau, René Hochegger, dazu ermutigt, aktiv an der Abfalltrennung bzw. an der Abfallreduzierung teilzunehmen, denn bereits kleine Veränderungen im Alltag können große positive Auswirkungen auf die Umwelt haben.