Fortbildung Erasmus+

Im Herbst durften Manfred Regner, prov. Clusterleiter, und Barbara Kogler, Bereichsleiterin der HLW/FW, mit Kolleginnen und Kollegen der Bildungsregion Obersteiermark West an einer Bildungsreise im Rahmen des EU-Projektes Erasmus+ nach Schweden teilnehmen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Frankreich, wurde ein sehr dichtes Fortbildungsprogramm an den Frida-Schulen in Vänersborg und in Göteborg absolviert. Die Frida-Schule ist eine private Bildungseinrichtung für junge Menschen ab dem Kindergarten bis zur Oberstufe. Es ist kein Schulgeld zu entrichten.
Es wird größter Wert auf eigenverantwortliches Lernen gelegt. Ziel ist neben einer umfassenden Schulbildung, dass jede Absolventin/ jeder Absolvent die Schule mit dem Bewusstsein verlässt, optimal auf möglichst viele unterschiedliche Aufgaben des zukünftigen Lebens vorbereitet zu sein. Das Team vom Bundesschulcluster hat viele Eindrücke und Anregungen aus Schweden mit nach Murau genommen und wird zahlreiche positiven Erfahrungen in den Schulalltag einfließen lassen.