Es passiert, bevor ES passiert.

Wie bahnt sich Gewalt in Beziehungen an? Welche Vorboten gibt es? Und wie soll Mann/Frau darauf reagieren? Diese Fragen standen beim Workshop Es passiert, bevor ES passiert des vierten HLW Jahrganges, initiiert von Frau Prof. MMag. Barbara Kogler, im Mittelpunkt.

Frau Mag. Vierhauser vom Novum Zentrum für Frauen und Mädchen ging auf Frühwarnzeichen von Gewalt in einer Beziehung und auf die rechtliche Situation ein. Sie hob hervor, wie wichtig Zivilcourage sei. Und sie gab Tipps für das private, berufliche und schulische Umfeld.

Gemeinsam gegen Gewalt in Paarbeziehungen – das war der Schwerpunkt des Workshops. Wer trägt die Schuld, wenn Partner*innen gewalttätig werden und wann soll man sich einmischen? Wie kann Mann/Frau sich aus Gewaltbeziehungen befreien? Beratungseinrichtungen und bundesweite Anlaufstellen bieten niederschwellige Hilfe. Und auch Augen- und Ohrenzeugen von Gewalt sollten Unterstützung anbieten und nicht wegschauen oder weghören.