Vegan-vegetarische Ernährung – TREND ODER CHANCE? Sind Fleischersatzprodukte wirklich gesünder?

Die Schülerinnen Johanna Güttersberger, Degold Jasmin und Sabine Schnedl beschäftigten sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit diesem aktuellen Thema. In einem Workshop mit der 4. HLW erhielten die Schülerinnen der 4. HLW vielseitige Informationen zu diesem Thema. Die Analysen bezüglich der Inhaltsstoffe von verschiedenen Handelsprodukten brachten klare Antworten auf die Frage ob Fleischersatzprodukte wirklich gesünder sind.

Bei einer Verkostung diverser Fleischersatzprodukte konnten die Schülerinnen diese auch sensorisch bewerten und ihre Meinung bilden. Weiters wurden auch einige ausgewählte Rezepte aus der veganen Küche praktisch umgesetzt und verkostet.  Man kam insgesamt zur Erkenntnis, dass selbst zubereitete Gerichte besser schmecken und ernährungsphysiologisch auch wertvoller sind. FOL Andrea Moser