Absolventen

Mag. iur. Anna Vogt (geb. Meyer)

Mag. iur. Anna Vogt (geb. Meyer)

Nach der Matura an der HLW Murau, mit dem Ausbildungsschwerpunkt Kulturtourismus, habe ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz absolviert. Seit Ende meines Rechtspraktikums am Landesgericht für Strafsachen Graz und am Bezirksgericht Murau bin ich als Juristin in einer Anwaltskanzlei in Murau tätig. Das Interesse an diesem Beruf wurde nicht zuletzt durch das Ausbildungsfach „Politische Bildung und Recht“ geweckt, welches ich auch als Maturafach wählte.

In meinem beruflichen Alltag bin ich unter anderem mit der Ermittlung von Unterhaltsansprüchen beschäftigt. Dabei profitiere ich von der betriebswirtschaftsbezogenen Ausbildung in den Fächern Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre, etwa wenn es darum geht, die Einkommensunterlagen eines Selbstständigen auszuwerten. Das Ausarbeiten der wissenschaftlichen Abschlussarbeit im Rahmen der Matura bildet die Basis für alle schriftlichen Arbeiten auf einer Universität.

Neben den Vorteilen, die mir die Ausbildung der HLW im Berufsleben bietet, greife ich auch im Privatleben gern auf die erlernten „Kochkünste“ zurück, vor allem um Familie und Freunde zu bekochen. Die Frage, ob ich die HLW Murau wieder besuchen würde, beantworte ich mit einem klaren JA.

Weitere Absolventen