Absolventen

Mathea Kalcher (geb. Hölzl)

Mathea Kalcher (geb. Hölzl)

Oft – oder sogar meistens, kann man zum Zeitpunkt des Wissenserwerbs noch nicht ahnen für was man die ganzen Informationen und angeeigneten Fertigkeiten einmal brauchen kann. So möchte ich ein paar persönliche Erfahrungen nach meiner Ausbildung an der HLW Murau schildern. Das Leben hält immer wieder Herausforderungen bereit – die Frage ist immer was man daraus macht.

Matura abgeschlossen – Bewerbungen verfassen
Und schon dachte ich an den Unterricht zurück – der erste Auftritt ist wichtig! Alles eine Sache des Inhalts und der Form. Somit hatte ich die erste Herausforderung positiv gemeistert und fand mich in einem Bewerbungsgespräch an einer Fachhochschule wieder und wurde gefragt: „Haben Sie Erfahrungen im kreativen Bereich? Trauen Sie sich zu, mit KlientInnen im Kontext Therapieküche an deren Alltagszielen zu arbeiten?“ Bei beiden Fragen konnte ich auf meine Ausbildung verweisen.

Berufsausbildung abgeschlossen – Start ins Berufsleben
Eine neue Herausforderung ließ nicht lange auf sich warten. Als HLW Schülerin hätte ich mir nie gedacht, dass ich mit meinem zukünftigen Mann einmal eine Landwirtschaft übernehmen werde.

Arrivederci Stadtleben – Willkommen zurück im Bezirk Murau
Mit der Hofübernahme wurde eine doppelte Buchführung für unsere Landwirtschaft erstellt- Buchungssätze, Jahresabschlüsse usw.- Hier konnte ich definitiv auf ein solides Vorwissen zurückgreifen. Auch in punkto Ernährung und Kochen hat sicherlich eine Prägung in meiner HLW-Schulzeit stattgefunden – ein stabiles Fundament, auf dem man selbst nach Lust und Laune aufbauen kann.

Sicherlich alles Themen, die man zum Zeitpunkt, wenn man sich für oder gegen eine Schulausbildung entscheidet, noch nicht bedenkt. Habe ich auch nicht. So hoffe ich, dass ich mit meinen persönlichen Erfahrungen einen kleinen Einblick in meinen Lebensweg geben konnte und wünsche auf diesem Wege allen Leserinnen und Lesern alles Liebe!

Weitere Absolventen